Soziale Einrichtungen im Kiez

Support your local Kiezblock - Wir suchen Unterstützung

Welche Wünsche und Ideen habt ihr als Mitarbeiter*in in Kitas oder Schulen für unseren Kiez?

Unterstützt unseren Antrag und bringt eure Ideen ein!

Liebe Kitas und Kinderläden, Schulen und andere Soziale Einrichtungen des Friedrichshainer Südkiezes!

Die Initiative “Kiez für Alle - Ostkreuz” setzt sich seit Herbst 2020 für eine Verkehrsberuhigung im Kiez ein.

Wir wollen im Sinne eines Kiezblock-Modells einige Veränderungen hier im Kiez anstoßen: MEHR PLATZ FÜR MENSCHEN - weniger Platz für Autoverkehr . Dadurch wird eine deutliche Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr erreicht.

Der Einwohner*innenantrag traf auf sehr viel Zustimmung unter den Anwohnenden und liegt mittlerweile dem Bezirksamt zur weiteren Verhandlung vor. Erste positive Signale wurden auch von der Politik gesendet.

Der Friedrichshainer Südkiez ist Wohn- und Lebensort für viele Familien mit Kindern und damit auch Standort etlicher Kitas, Kinderläden und Schulen.

Nichtsdestotrotz gehört auch der öffentliche Raum zu einem wichtigen Erkundungs- und Bildungsort.

Gerade Kinderläden sind durch Platzmangel häufig darauf angewiesen, Spielplätze mit Kindern zu nutzen, doch auf dem Weg dorthin stoßen sie oftmals auf schwierige Verkehrsbedingungen ( kaum Zebrastreifen, schlechte Querungsmöglichkeiten, zu hohe Geschwindigkeiten und Sichtbehinderung durch parkende Autos).

Eltern trauen sich oft nicht Schulkinder allein zu Fuß oder gar Rad in die Schule zu schicken, aus Angst vor dem Straßenverkehr.

Deswegen möchten wir nun explizit die Sozialen Einrichtungen des Friedrichshainer Südkiezes hinter uns versammeln, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.

Bringt euch mit euren Ideen ein, macht eure Bedürfnisse deutlich und drückt eure Unterstützung aus!

 

Wir sagen: Zu einem kinderfreundlichen Kiez gehört auch eine kinderfreundliche Umgebung und ein sicheres Verkehrskonzept!

Was könnt ihr machen?

1. Formular ausfüllen ( oder als pdf runtergeladen und abgeben )

2. Newsletter abonnieren, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Danke!

Als Mitarbeiter*in in einer sozialen Einrichtung unterstütze ich den Einwohner*innenantrag der Initiative “Ostkreuz - Kiez für Alle” zur Verkehrsberuhigung im Friedrichshainer Südkiez.

Optional:

Bitte rechnen Sie 2 plus 5.