Niederbarnimstraße für Alle

Verkehrschaos und Lärm, Tag für Tag. Nacht für Nacht.

Wir möchten etwas verändern. Macht mit!

       Worum geht's? 

Das Verkehrschaos und der vorherrschende Lärm in der Niederbarnimstraße stehen stellvertretend für die aktuellen Missstände der bisherigen Verkehrspolitik in unserem Kiez:
Statt der Menschen steht das Auto im Mittelpunkt und nimmt die größten Flächen auf unseren Straßen ein. Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen werden buchstäblich an den Rand gedrängt - und haben keine sicheren Wege. Durchfahrtsverkehr bestimmt den alltäglichen Stress.

Regelverstöße von Radfahrenden sind vorprogrammiert. Regelverstöße vor allem von Kfz-Fahrer*innen werden meist nicht verfolgt. Dabei könnte unsere Straße, die Niederbarnimstraße, viel mehr ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein - auch für die Bewohner*innen.
 

       Was wollen wir? 

Gemeinsam können wir etwas ändern!
Mit gemeinsamen Aktionen und einer koordinierten Kommunikation in Richtung der Bezirksregierung und den zuständigen Ämtern sollte es uns möglich sein, die bestehenden Missstände anzugehen.
Damit verbessern wir auf einen Schlag die Lebensbedingungen von den über 1.000 Menschen, die in unserer Straße leben.
Wir möchten zeigen, dass es auch anders gehen kann!

 

   Unser Stammtisch jeden 2. Mittwoch:

Wir haben als Gruppe bisher schon viele Gleichgesinnte zusammengebracht, gemeinsame Ziele formuliert und einen Verein gegründet. Neue Mitstreiter heißen wir weiterhin sehr gerne Willkommen!
 
Jeden zweiten Mittwoch treffen wir uns zum Stammtisch um 18:30 Uhr im Kino Intimes (Ecke Niederbarnimstraße 15) oder in der Sohnemann-Bar (Niederbarnimstraße 23). Hier tauschen wir uns aus, organisieren unsere Aktionen oder begrüßen neue Interessierte. Wir brainstormen und überlegen, was wir außerhalb der mittlerweile laufenen Aktionen wie Parklet, Spielstraßen, Aufräumaktionen, Baumscheibenbepflanzungen noch so für die "Niederbarnimstraße für Alle" tun können. Manchmal wird aber auch nur diskutiert und gequatscht. Ab und zu laden wir Politiker:innen zu uns ein, um auch mit ihnen zu diskutieren und unsere Anliegen gleich an Ort und Stelle anzubringen.
 
Online-Treffen finden via https://bbb.linxx.net/b/rob-8df-5v7-mzb statt. Schaut doch gern vorbei!

Den Ort und das Datum des nächsten Treffens erfährst du immer direkt an unserem Parklet in der Mitte der Straße oder in unserem Telegram-Kanal: https://t.me/+rXw0_i5BNe8yMzZi

Unser Positionspapier

Für unser erstes politisches Auftreten in der BVV im Februar 2022 war es soweit: wir mussten die bisher in unseren Köpfen entstandenen und auf den Stammtischen viel diskutierten Ideen zu Papier bringen, um unsere Ziele, die Datenlage in der Straße und unsere Forderungen kommunizieren zu können. Entstanden ist unser Positionspapier, welches ihr auf den folgenden Bildern anschauen könnt:


Aktuell:

Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung in der Niederbarnimstraße

Seit Dezember 2021 zählen wir den Verkehr und messen die Geschwindigkeit des Verkehrs in der Niederbarnimstraße mittels Telraam-Zählgeräten (es gibt 2 Geräte: eines in der Mitte der Straße und eines ca. 50m von der Frankfurter Allee entfernt).
 
Die Messungen funktionieren allerdings nur, wenn es hell genug ist (in den zurückliegenden Januar-Wochen 8:00 - 17:00 Uhr). Trotzdem wurden innerhalb von 2 Wochen ca. 32.000 Fahrzeuge gemessen (siehe Grafiken). Wenn man den darin noch nicht enthaltenen Pendlerverkehr morgens und abends berücksichtigt, kommt man auf ca. 25 - 30.000 Fahrzeuge pro Woche.
Für eine normale Anwohnerstraße in einem Wohnkiez eindeutig zu viel! Das Kopfsteinpflaster trägt leider zur permanenten Lärmbelästigung bei.
Knapp jedes 4. Fahrzeug fährt darüber hinaus zu schnell (>30 km/h). Zu bestimmten Zeiten liegt das Geschwindigkeitsniveau (V85) sogar über 30km/h. Außerdem gibt es täglich Raser in der Niederbarnimstraße: ca. jedes 300. Fahrzeug ist mit einer Geschwindigkeit jenseits der 70km/h unterwegs. Und das direkt vor einer Kita! Nachts, wenn nicht gemessen wird, liegt die Zahl der Raser erfahrungsgemäß noch viel höher.
 
Wir messen auch in anderen Straßen im Ostkreuzkiez, für eine Übersicht schaue HIER nach.
 
Demnächst kommt auch noch ein Feinstaub- und Lärmsensor hinzu, um die Problematik noch besser messtechnisch erfassen zu können.

Zurückliegende Aktionen:

Frühjahrsputz / Herbstputz im März/Oktober 2022, April 2023

Am 01.04.23, 26.03.22 und 15.10.22 veranstalteten wir in der Niederbarnimstraße einen Frühjahrs- bzw. Herbstputz. Viele kleine und große Menschen sammelten emsig jede Menge Kronkorken, Dosen und noch viele andere Dinge auf. Hoffentlich lassen die Vorbeigehenden ihren Müll nun nicht mehr so schnell liegen. Die Aktion wurde außerdem von der BSR im Rahmen des “Kehrenbürger”-Projekts mit Handschuhen, Besen, Mülltüten und der Abholung des Unrats unterstützt.

Bei jedem Frühjahrsputz versuchen wir außerdem weitere Baumscheiben zu begrünen und einzuzäunen, damit die Pflanzen nicht mehr von Mensch und Tier zertreten werden. So haben wir schon einige neue grüne Oasen erschaffen, in denen sich auch diverse Insekten und Bienen wohlfühlen.

Als Dank für die fleißigen Helfer*innen gab es Eis von der “Süßen Sünde”.

Aus dem eigentlich einmalig stattfindenden Event ist nun ein halbjährlich wiederkehrendes Event geworden. Mach doch beim nächsten Mal mit! Irgendwann werden alle Baumscheiben in der Niederbarnimstraße in frischem Grün erstrahlen.

Spielstraße am 22.09.2022

Am „internationalen autofreien Tag“ verwandelte sich die Niederbarnimstraße für ein paar Stunden in eine temporäre Spielstraße. Der so entstandene bunt geschmückte Raum füllte sich rasch mit großen und kleinen Menschen. Es gab Kaffee, Kuchen, Straßenmusik, Kinderschminken, Tretautorennen, ein gemütliches Wohnzimmer unter freiem Himmel und reichlich Straßenkreidekunstwerke. Und natürlich viele nette Begegnungen mit unserer Nachbarschaft. Außerdem konnten wir einige Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung (Zebrastreifen, Radweg, Fahrbahnschwellen und Poller) direkt auf der Straße visualisieren.

Wir wollen mehr davon und planen bereits die nächsten "Nachbarschaftsstraßen" Freitagnachmittags von 15-19 Uhr im Juni/Juli und September 2023. Hier sind wir aktuell noch auf der Suche nach fleißigen Helfer:innen, die die Spielstraßen betreuen und den Kindern diese wunderbare Zeit ermöglichen können. Hierfür ist relativ wenig Aufwand vonnöten. Ihr benötigt kein Vorwissen und könnt die meiste Zeit dem bunten Treiben zusehen und eure Zeit auf der Spielstraße genießen. Meldet euch via Email (mail@nb-fuer-alle.de) bei uns, wenn ihr mithelfen wollt!

Parklet im Juli/August 2022

Neuer Treffpunkt in Niederbarnimstraße gefällig? Bewohner:innen und Besucher:innen können sich seit August 2022 über das neue Parklet freuen und rege nutzen. Und das tolle Hochbeet macht das Parklet zur kleinen grünen Ruheinsel.

Ob als spontaner Treff oder kleine Pause beim Flanieren findet man hier eine großartige Gelegenheit zum Austausch und Begegnung. Das Parklet hat sich mittlerweile auch als rege Tauschbörse etabliert. Außerdem finden Interessierten hier auch den Termin für den nächsten Stammtischtreff oder weitere Veranstaltungstermine.

Arbeitseinsatz für die Niederbarnimstraße: Nach unserer erfolgreichen Bewerbung um die Senats-Förderung für ein Parklet in der Niederbarnimstraße ging es im Juli 2022 endlich los. Mit Akkuschrauber, Stichsäge und Pinsel haben AnwohnerInnen an mehreren arbeitsintensiven Tagen den Bau selbst in die Hand genommen.

Dabei standen uns NaturFreunde Berlin e.V. und Berlin 21 e.V. mit Rat und Tat zur Seite. Am 4. August 2022 war es dann endlich soweit und Dank der mobilen Unterstützung des Eisladens „Süße Sünde“ kam das Parklet in die Niederbarnimstraße. Auch 1 Kubikmeter Erde für das Hochbeet kam pünktlich und schon am späten Nachmittag feierten alle fleißigen Helfer:innen die Premiere des neuen Treffpunkts. Dank an alle UnterstützerInnen für diesen tollen und ereignisreichen Tag!

Lebendiger und autofreier Aktionstag am Samstag den 21.05.2022

Am 21.05.2022 fand unser bunter Aktionstag mit zahlreichen Redebeiträgen (Initiativen und Politik), Musikprogramm und Kunstaktionen statt. So präsentierte sich unsere Straße, die eine der am stärksten befahrenen Straßen im Kiez ist, mal ein paar Stunden autofrei!

Das Fest wurde von unserer Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (B90/Grüne) eröffnet und schnell füllte sich die Straße mit Menschen.

Für die Kinder gab einen Bereich zum Spielen, Kreidemalen, Kinderschminken und Seifenblasen, für die Erwachsenen gab es einen Infostand über die Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung in unserer Straße samt einer Veröffentlichung unserer Umfrageergebnisse. Außerdem fand eine offene Versammlung zum Thema „Wie stellst du dir die Zukunft in der Niederbarnimstraße vor?“ statt, an der sich zahlreiche Engagierte aus dem Kiez beteiligten. Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, der zu einer stärkeren Vernetzung der lokalen Akteure, Initiativen und Politiker:innen geführt hat.

Brief an Alle, Februar 2022

Mit unserer Mailing-Aktion „Brief an Alle” haben wir alle Haushalte der Niederbarnimstraße direkt angesprochen, um auf unsere Initiative und die Ziele aufmerksam zu machen. Also wurden über 1.000 Flyer gedruckt, eingetütet und verteilt. Neben unseren wichtigsten Forderungen zur Verkehrsberuhigung haben wir auf unsere Online-Umfrage hingewiesen und die nächsten Veranstaltungen, wie unser Straßenfest angekündigt. Damit verbunden, haben wir interessierte Bewohner:innen eingeladen, sich mit uns und für Alle in der Niederbarnimstraße zu engagieren.

Niederbarnimer Strassentreff und Demo am 01.12.2021

Zusammen mit "Kiez für Alle" haben wir am 1.12 einen Laternenumzug ("Stille Nacht statt lauter Autos!") mit anschließender Kundgebung und Zusammenkunft in der Niederbarnimstraße veranstaltet.

Die Laufdemo durch das Ostkreuzkiez kam am Abend in der Niederbarnimstraße an. Hier wurden die ca. 1.950 Unterschriften, die im Rahmen des Einwohner:innenantrags für einen verkehrsberuhigten Kiezblock gesammelt wurden, an den stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksverordnetenversammlung übergeben.

Bei Glühwein und Kinderpunsch tauschten wir uns über die Missstände in unserer Straße, mögliche Maßnahmen und geplante Aktionen aus und kamen mit Einwohner*innen aus dem Kiez ins Gespräch. Wir stellten ein Straßenmodell aus, anhand dessen wir über die verschiedenen Brennpunkte in der Straße diskutieren konnten. Außerdem stellten wir Lärmpegelmessungen vor, die die Problematik der hohen Lärmbelästigung durch den Durchgangsverkehr verdeutlichen.

Bilder weiterer Aktionen


Kontakt zur Politik (Stand April 2023)

Für unser Ziel einer “Niederbarnimstraße für Alle” mit weniger Lärm, mehr Sicherheit und einer höheren Aufenthaltsqualität ist der Kontakt zur Bezirkspolitik äußerst wichtig.

Wir sind direkt ins kalte Wasser gesprungen und konnten unsere Anliegen Ende 2021 über einen sogenannten Begleitantrag in den Einwohner:innenantrag “Ostkreuz Kiez für Alle” einbringen und dadurch unser Positionspapier erstmalig im Verkehrsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg im Februar 2022 vorstellen.

Danach waren wir noch weitere Male im Verkehrsausschusses vorstellig. An unseren Forderungen aus dem Positionspapier: “Durchgangsverkehr verhindern”, “Verkehrssicherheit & Lärmreduzierung” und “Überquerbarkeit & Barrierefreiheit” hat sich in der Zeit soweit noch nichts geändert. Vielmehr konnten wir über unsere eigenen Messungen - für alle einsehbar - aufzeigen, wie hoch die eigentliche Belastung der Niederbarnimstraße tagtäglich wirklich ist. Die Werte der Lärmbelastung sprengen alle Grenzen.

Ein weiterer Versuch, dafür politische Wahrnehmung zu erreichen, war die Einwohner:innenanfrage, die wir in der BVV am 14.12.2022 gestellt haben. Diese haben wir mit unseren Messergebnissen untermauert. Die Antworten, die wir im Nachgang vom Bezirksamt erhalten haben, entsprechen jedoch nicht unseren Erwartungen.

Ein gleiches Bild zeigte sich auch bei unserem letzten Besuch des Verkehrsausschusses am 18.01.2023. Wieder haben wir mit viel Zeit und Engagement unsere Anliegen aufbereitet, dieses Mal sogar mit einem dafür erstellten Video mit wichtigen Aussagen eines Verkehrswissenschaftlers zu den Effekten der Verkehrsberuhigung.

Als Zwischenfazit bleibt festzuhalten, dass die oft formulierte Aufforderung der Politik an die Stadtgesellschaft, ihre eigenen Anliegen selbstbewusst einzufordern, im Gegenzug von der Verwaltung noch nicht angenommen wird. Vielmehr wurden uns kontinuierlich Gründe genannt, weshalb die Dinge nicht direkt angegangen werden können.

Wir wünschen uns, nicht mehr zu hören, dass Ressourcenmangel besteht, sondern vielmehr, wie und vor allem wann dieser behoben wird, damit endlich die erforderlichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in der Niederbarnimstraße erfolgen können.




Umfrage zur Verkehrswahrnehmung in der Niederbarnimstrasse

 
Ziel der anonymen Befragung ist die Erfassung eines Stimmungsbilds zum Verkehr in der Niederbarnimstrasse. Wir wollen uns damit einen Überblick verschaffen, wie Anlieger*innen den Verkehr in der Strasse wahrnehmen und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.
 
Die Umfrageergebnisse werden in unserer Telegrammgruppe veröffentlicht:
https://t.me/joinchat/rXw0_i5BNe8yMzZi
 
oder auf Anfrage per Email:
niederbarnimstrasse-ag@web.de

Informiert bleiben und mitwirken!

Aktuelles zu den Treffen und geplanten Aktionen findest du auch in unserer Telegram-Gruppe:
https://t.me/joinchat/rXw0_i5BNe8yMzZi
 
 
Wir brauchen noch helfende Hände bei folgenden Themen:
 
- werde Kiezlots:in auf unseren Spielstraßen
- regelmäßige Updates der Webseite
- Social Media (Twitter/Facebook/Instagram)
- Kontakt zu den Gewerbetreibenden der Straße
- Flyergestaltung
- Bastelaktionen
 
Wenn ihr eine eurer Stärken wiederfindet, meldet euch bei uns!


Spenden

Für die Durchführung von Aktionen benötigen wir stets neue Bastelutensilien, die für Verkehrszählungen /Geschwindigkeitsmessungen/Feinstaub- und Lärmmessungen beschaffte Technik haben wir zum Teil aus eigenen Mitteln finanziert. Ab und an gibt es auch mal wieder einen neuen Plakatdruck zur Info für Alle!
 
Möchtest du uns dabei helfen, unsere laufenden Kosten zu decken oder uns bei zukünftigen Aktionen oder dem Straßenfest unterstützen? Dann kannst du uns mit einer Spende via Paypal unterstützen:
 
paypal.me/nbsfa
 
 
Wir danken Dir herzlich! ❤