Stille Nacht statt lauter Autos!

1.800 Unterschriften für einen verkehrsberuhigten Kiez

Die Übergabe steht bevor. Du bist eingeladen, wenn Du Lust hast, dabei zu sein! Denn es gibt etwas zu feiern.

Kinderfreundlicher Laternen-Umzug mit (eigenem) Tee und Gebäck und Mindestabstand.

Es ist so weit. Wir bringen unsere Unterschriften gemeinsam ins Rathaus. Für einen lebenswerteren Ostkreuzkiez!

 

👉 Laternenumzug (kinderfreundlich) mit Unterschriftenübergabe

👉 Datum: Mittwoch, 1. Dezember 2021

👉 Uhrzeit: 17.00-18.30 Uhr

👉 Start: Simplonstraße/Ecke Matkowskystraße, Route (unten) bis zur Niederbarnimstraße

Mittwoch nicht vergessen: Warme Sachen, Thermoskanne, Mundschutz, Laternen, Kinder, Freund*innen und Proviant!

 

Übergabe der Unterschriften

Die im Juni 2021 gestartete Unterschriftensammlung für den Einwohner:innenantrag wird an diesem Tag beendet.

Wir tragen die 1.800 Unterschriften für einen verkehrsberuhigten Kiezblock zusammen in die Niederbarnimstraße 23. Dort empfängt uns die neu gegründete Initiative für eine Nachbarschafts-Straße mit einer kleinen Kundgebung.

Später gibt es auch Glühwein für Groß und Klein.

Von dort schicken wir die Unterschriften per Fahrradboten ins Rathaus in der Yorkstraße. Die neue BVV (Bezirksverordnetenversammlung) wird danach über den Einwohner*innen-Antrag debattieren. Nach positiver Entscheidung können wir gemeinsam mit Bewohnerschaft und der Verwaltung an die Umsetzungsplanung gehen.

Die Route führt von der Simplonstraße 54 (am Kiez-Parklet) am Bahnhof Ostkreuz vorbei über die Neue Bahnhofstraße. Von dort aus geht es durch die Boxhagener Straße bis zur Zille-Schule. Nach einer kurzen Pause gehen wir weiter bis zum Wismarplatz, dann die Grünberger Straße entlang bis zur Simon-Dach-Straße. Dort biegen wir ab und folgen der Simon-Dach-Straße in den Norden bis zur Niederbarnimstraße.

 

Meilenstein

Ein krönender Meilenstein für unsere Aktionen, finden wir. Wir machen Spielstraßen, Kinder- & Fahrraddemos, Parklets und Nachbarschaftsstraßenfeste im Kiez. Dank vieler helfender Hände und engagierte Köpfen stellen wir das alles auf die Beine. Und wir machen weiter.

Damit unser Kiez immer schöner und lebendiger wird, brauchen wir nach wie vor viele Leute die mitmachen.

Deswegen: Einmischen, Kennenlernen und dabei sein.

Habt Ihr Fragen? Ideen? Anregungen? Kritik? Hinweise? Dann schreibt uns: E-Mail. Wir freuen uns, Euch beim Laternenumzug zu treffen. Natürlich Corona-konform und in bester Stimmung, denn es gibt etwas zu feiern.



Herzliche Grüße von

 

Euren Kiez-Nachbar*innen

 

ENGLISH:

We celebrate almost 2000 signatures for a Friedrichshain with less traffic and much more quality of life. We have achieved a lot in for neighborhood over the last month: Temporary playgrounds blocking otherwise busy streets. Kid-friendly manifestations on bikes, neighborhood parties and new “parklets” bringing flowers to gray streets. Let’s celebrate this with a cozy lantern parade. Let’s meet, get involved and join the fight for a sustainable, livable friendly neighborhood.

Bring: Warm clothing, a colorful lantern, hot tea, snacks, your kids, your friends and a face-mask

 

 

Bildnachweis:

Bild einer Laterne: Von Alex Fox auf Pixabay

Zurück