Spielstraße & Fahrraddemo

Spielstraße und Mittwochs-Feierabend-Fahrrad-Demo

Was für ein Sommer! Was für ein September!

Jeden Mittwoch haben wir zwischen Mai und September eine temporäre Spielstraße in der Simplonstraße angeboten. Mit famosem Echo: Viele Kinder und Erwachsene waren da, hatten Spaß und konnten erleben, wie sich eine autoarme Stadt anfühlen kann. Entspannt, ruhig, locker und stressfrei. Geräumig, luftig und ohne Gestank. Mit Platz für Spiel und Spaß und Austausch. Ein Anfang, das wissen wir. Ab kommendem Jahr geht es weiter, aber für 2021 ist erst einmal das Saisonende eingeläutet.

Wir danken all den ehrenamtlich engagierten Menschen, die das möglich gemacht haben. Denn ohne "Bewachung" durch Ehrenamtliche ist eine autofreie Spielstraße leider noch immer nicht möglich. Danke vor allem an die sehr engagierten Koordinatorinnen dieser Spielstraße: Ihr seid toll!

Mittwochs-Feierabend-Fahrrad-Demo

Im September haben wir jeden Mittwochabend eine Fahrrad-Demo durch den Kiez organisiert. DIe Botschaft der Demo: Mehr Platz für Radverkehr, mehr Radwege im Kiez und mehr Sicherheit für alle Radfahrer:innen. Auch diese Aktion war klasse, wie die Spielstraße! Eine ganz andere Teilnehmerschaft - allein schon durch die Start-Uhrzeit um 19 Uhr am Boxhagener Platz. Aber mit sehr positivem Echo. Wir haben uns sehr gefreut, immer wieder entlang der Route aus den Cafés und Restaurant mit begeisterndem Klatschen begrüßt zu werden; der Rückhalt und das Echo waren sehr, sehr positiv. Der Wunsch im Kiez nach mehr Fahrradstraßen, Fahrradwegen und mehr Sicherheit für Radfahrer kann damit als dokumentiert gelten. Nun ist die Politik am Zug, aber wir hören auch nicht auf.

Offene Versammlung

Kommt am 23.10. zu unserer offenen Versammlung für den Kiez! Wir werden unsere Unterschriftensammlung auch noch an die Politik übergeben und weiterhin an der Verkehrswende im Kiez mitarbeiten. Unterstützt uns bitte: Mit Eurer Unterschrift, mit Euren Ideen und Eurem Engagement bei uns.

Zurück