Nachbarschaftsfest 28. Mai

Unser Kiez ist eng bewohnt. Viele Menschen leben auf wenig Raum. Dennoch nehmen durchfahrende Autos einen großen Teil des verfügbaren Raums ein. Deswegen quetschen sich Fußgänger und Radfahrer auf schmale Bürgersteige und Radfahrstreifen, trotzdem noch in Angst, von schnell fahrenden Fahrzeugen gefährdet zu werden.

Dass das auch anders geht - ein wesentliches Ziel unseres Einwohner*innenantrags ist daher auch Verkehrsberuhigung - wollten wir am Nachbarschaftstag, am 28. Mai 2021, zeigen. Auf einer der stark befahrenen Straßen im Kiez, der Modersohnstraße. Wir stellten uns eine Straße nur für Menschen vor.

Und alle, die da waren, konnten diese "Straße für Menschen" auf einem Stück der Modersohnstraße erleben. Es war toll!

Modersohnstraße - Nachbarschaftstag

Vorbereitet hatten wir viele Kinderspiele, aber auch die Möglichkeit, Nachbar*innen und unsere Initiative kennenzulernen. Es gab zwei Bühnenauftritte: Die Kinderliedermacherin Suli Puschban und das Improvisationstheater Wonder Women waren auf unserer Bühne. Auch andere Initiativen aus dem Kiez und Nachbarkiezen stellten sich vor.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation waren natürlich Masken zu tragen und Abstände einzuhalten. Aber auch unter diesen Bedingungen ließen sich Gespräche führen, es konnten Lastenfahrräder getestet werden und Pflanzen getauscht werden. Unter anderem gegen Unterschriften für unsere Initiative. Mit großem Erfolg: Vielen Dank für den Zuspruch, die Bestätigung und auch die vielen ergänzenden Ideen. Neue Ideen sind explizit gewünscht, denn das "Kiez für alle" meinen wir mit dem "alle" ernst. Natürlich kann nie jeder vollständig sein Interesse durchsetzen, aber notwendig sind gute Maßnahmen, die für möglichst viele Menschen im Kiez eine Verbesserung darstellen. Daran möchten wir gemeinsam arbeiten, mit allen, die Interesse daran haben.

Die Teilnehmer haben wir nicht gezählt: Der Zuspruch und die Resonanz waren allerdings großartig, wenn auch ab und an ein Regenschauer niederging. Danke an alle, die dabei waren! Danke für die Motivation und diesen tollen Tag!

 

 

Zurück