Mitwochs-Fahrrad-Demo

Das war ein toller Auftakt für unsere regelmäßige September-Fahrrad-Demo an den Mittwochen.

Denn immer Mittwochs im September 2021 findet unsere Kiez-Fahrrad-Demo für eine bessere Fahrrad-Infrastruktur im Kiez statt. Der Auftakt war: Spitze!

Es kamen viele Teilnehmer*innen und die Resonanz war überwältigend, was den Zuspruch anbetrifft. Vielen fiel noch einmal deutlich ins Auge, wie schlecht die Infrastruktur für Radfahrer*innen bei uns im Kiez tatsächlich ist. Zwar fahren sehr viele Rad und haben sich mit Kopfsteinpflaster und Co. arrangiert. Auch ist die Dankbarkeit für erste Verbesserungen auf den Hauptverkehrsstraßen rundherum (Warschauer Straße, Gürtelstraße und Frankfurter Allee) durchaus zu erkennen. Aber innerhalb des Kiezes ist es noch geradezu katastrophal: Zugeparkte Fahrbahnränder, Straßenbahnschienen direkt daneben und mit hohem Tempo fahrende PKW- und LKW-Fahrer*innen.

Die Gefährdung für Kinder und nicht so sicher auf dem Rad fahrende Menschen ist immens, aber selbst erfahrenen Radler*innen stockt oft der Atem ob der Gefährlichkeit der Radstrecken.

Das muss besser werden.

Das möchten wir unterstreichen und unseren Forderungen nach Fahrradstraßen und der Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer Nachdruck verleihen. Am kommenden Mittwoch erneut. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen am Mittwoch um 19 Uhr, Boxhagener Platz (Treffpunkt Grünberger Straße/Gabriel-Max-Str)!

Zurück