'Kidical Mass' im September

Kidical Mass für bessere Fahrradwege im Kiez

Kidical Mass September 2022.
Kidical Mass September 2022.

 

Die fünfte Kidical Mass Friedrichshain 2022: Rund 250 Teilnehmende und eine klare Forderung: Kinder sollen sicher und sorgenfrei mit dem Rad in der Stadt unterwegs sein können. Das Ziel: Kinderfreundlicher Stadtverkehr!

Eltern, Kinder und viele andere waren mit uns gemeinsam auf den sonst den Autos gehörenden Straßen unterwegs, um diese Erwartung zu unterstreichen. Zu Beginn unserer Demonstration haben wir eine Petition an die Bettina Jarasch, Bürgermeisterin von Berlin sowie Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz im Senat Giffey, übergeben.

84.000 Stimmen für die Chance für unsere Kinder, mit dem Rad in der Stadt unterwegs sein zu können

Über 84.000 Unterschriften wurden gesammelt und an Betina Jarasch um zehn Uhr, zu Beginn unserer Kidical-Mass-Demonstration, übergeben. Dies geschah im Rahmen des bundesweiten Kidical-Mass-Aktionswochenendes. Für dieses Aktionswochenende haben zahlreiche Verbände und Initiativen zusammengearbeitet,

Bettina Jarasch hat uns eine Kommission der Verkehrsminister*innen für Kindermobilität zugesagt.

Zum Hintergrund der Petition: Diese richtet sich an die Bundesebene und das Ziel ist, das Straßenverkehrsgesetz zu ändern. Dazu plant Bettina Jarasch bei der nächsten Verkehrsminister-Konferenz eine Beschlussvorlage einzureichen um eine Arbeitsgruppe für kinderfreundliche Mobilität einzurichten, die diesbezüglich Änderungsvorschläge für das Bundesverkehrsgesetz erarbeitet. Unter den Bundesministern aller Bundesländer muss es daher dafür eine Mehrheit geben.

 

Die Verkehrswende eilt

Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und Umweltverschmutzung: Die Verkehrswende hin zum Fahrrad ist ein wichtiger Baustein für unsere Zukunft in Berlin. Es eilt: Daher ist es besonders wichtig, dass die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden, dass alle, die mit dem Rad fahren möchten, das auch sicher tun können. Vor allem Kinder, aber auch alle anderen.

Lange Route und ein Laufrad

Bei unserer diesmal recht umfangreichen Route durch Friedrichshain und Kreuzberg waren rund 250 Teilnehmende auf den unterschiedlichsten Fahrrädern dabei. Und es war sogar ein Kind auf einem Laufrad auf der Strecke.

Unterstütze die Verkehrswende

Wenn Du Lust hast, bei uns die Verkehrswende mit zu gestalten, komme doch zu einem unserer nächsten Treffen. Eines findet am 27.9.2022 in Friedrichshain statt. Im Kalender findest Du bei uns mehr Informationen. Oder Du folgst uns bei Telegram.

 

Zurück