Fahrrad-Demo am 17. April

Auftakt zur Unterschriftensammlung für den Einwohner*innenantrag: Unsere Fahrrad-Demo als Kidical Mass hat alle unsere Erwartungen übertroffen.

Wir zählten rund 300 Teilnehmer: Verrückt viele, toll, dass so viele da waren! Viele Kinder, viele Erwachsene und (wie wir gehofft hatten) nicht nur Fahrradfahrer.

Die Stimmung war prima: Entspannt, engagiert und begeistert für das Ziel des verkehrsberuhigten Kiezes.

Die ersten Unterschriftslisten für unseren Einwohner*innenantrag haben sich gut gefüllt: Natürlich fehlen noch viele, aber so darf es gern weitergehen.

Vor allem haben wir uns gemeinsam für zwei Stunden vorstellen können, wie sich unser Kiez mit Verkehrsberuhigung anfühlen wird: Sicher und entspannt für Fußgänger, Radfahrer und alle weniger starken Verkehrsteilnehmer.

Danke an alle, die da waren!

Wir hatten auf mehr als 100 Teilnehmer gehofft, aber es waren viel mehr. Fantastisch! Und das trotz mieser Wetterprognose und nicht gerade stabilem Wetter. Pünktlich um 15 Uhr begannen wir mit der Vorstellung unserer Ziele und unserer Initiative. Schon da waren so viele Teilnehmer am Start am Frankfurter Tor, dass der Fußweg nicht mehr genug Platz bot. Die Polizei sperrte die stadtauswärts führende Seite der Frankfurter Allee und beeindruckend war, wie schnell sich die Straßen-Betonfläche mit Fahrrädern aller Art füllte: Kinderräder, Stadträder, Lastenräder, Rennräder, Fahrradanhängern, Kinderwagen...

Mitten durch den Südkiez führte uns unsere Route: Entlang des Boxhagener Platzes, über die Warschauer und die Revaler Straße bis zum Ende der Demonstration an der Gärtnerstraße, Ecke Simplonstraße. Viel positives Feedback erhielten wir von allen, mit denen wir ins Gespräch kamen.

Danke an die Organisatoren.

Technik, Route, Planung und Werbung: Unserem Organisationsteam gebührt großer Dank. Es hat allen viel Spaß gemacht; wer noch Lust hat, beim nächsten Mal mit zu planen und zu begleiten: Einfach melden. Wir danken auch unseren Kooperationspartnern: AKS Gemeinwohl, WühlischVierzig, Freiraum-Box, Changing Cities, Kiezconnect - Danke!

Danke an die Polizei.

Vielen Dank sagen wir auch an die freundliche und gut organisierte Begleitung der Demonstration durch die Polizeit!

Wie geht es weiter?

Ziel ist, nun weitere Unterschriften für unseren Einwohner*innenantrag zu sammeln. Wer unterschreiben mag, kann das gern an unseren Sammelstellen tun oder einfach selbst ausdrucken und die Liste dort abgeben. Einfach hier klicken, drucken, unterschreiben und abgeben: Alles zum Einwohner*innenantrag

Weitere Demos und Besuche auf dem Wochenmarkt am Boxhagener Platz sind geplant, um Unterschriften zu sammeln. Lust, mitzumachen? Einfach uns auf Telegram folgen, den Newsletter abonnieren oder direkt unterschreiben (leider ist nur analog erlaubt, der Ausdruck mit Erläuterungen muss sein)!

 

____

Unsere Pressemitteilung zur Fahrrad-Demo am 17.4.2021: Link zu OpenPr

Zurück