Bunte Fahrrad-Demo 'Kidical Mass'

250 Teilnehmer*innen, Sonne und eine klare Botschaft

Die erste Kidical Mass Friedrichshain startete phantastisch: Mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Es ist noch früh im Jahr. Es ist noch kühl. Und trotzdem sieht man immer mehr Radlerinnen und Radler auf Berliner Strecken. Diese treffen auf eine vielfach unzureichende Infrastruktur: Fehlende Radwege, oft enge Angststellen zwischen parkenden Fahrzeugen, Straßenbahnen und (oft zu schnell) fahrenden Autos. Die bunte Fahrrad-Demo als Kidical Mass ist ein Forderung dafür, dass diese Infrastruktur verbessert werden muss.

Obwohl unser Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg als Berliner Vorreiter in Sachen Radverkehr gilt, passiert immer noch zu wenig und das was passiert, passiert zu langsam. Aus verschiedensten Gründen. Wir fordern mit dieser Kidical Mass (die sich an Jung und Alt richtet) schnelle Verbesserungen.

Wir machen das so lange, bis es merklich besser wird!

In der Eingangsrede zur Fahrrad-Demo betonte Ulla, dass vereinzelte Verbesserungen lobenswert sind. Etwa die Radwege an den Hauptverkehrsstraßen. Aber insgesamt passiert im Kiez noch zu wenig, um das Radfahren zur Kita, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur so sicherer und komfortabler zu machen. Daher veranstalten wir ab sofort monatlich eine Kidical Mass (zum Begriff hier mehr) - bis es endlich substantiell besser wird.

Für Kids lohnt sich die regelmäßige Teilnahme noch mehr: Wir haben ein Stempelheft für die Teilnahme eingeführt. Nach mehreren Stempeln gibt es eine kleine Überraschung!

Viele Teilnehmer, friedliche Stimmung

In Zeiten, in denen in Europa Krieg geführt wird, haben wir alle natürlich andere Dinge im Kopf. Friedlich: Das ist das Stichwort, das auch auf die erste Kidical Mass 2022 in Friedrichshain zutrifft. Bei über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und strahlender Sonne. Die Route führte über die Frankfurter Allee durch den Nordkiez und den Südkiez bis in den Rudolfkiez.

Route Fahrrad-Demo

Danke an alle, die da waren!

Menschen mit Kinderrädern, Laufrädern, Stadträdern, Lastenrädern, Rennrädern, Fahrradanhängern, Kinderwagen...sogar manches Haustier war dabei. Wir hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung am 2.4.2022 - dann startet die nächste Kidical Mass Friedrichshain.

🌱 Datum: Samstag, 2.4.22 🌱 Zeit: 15:00-17:00 Uhr 🌱 Start: Frankfurter Tor

Zurück