Autozählung

Zahlen, bitte!

Leider wissen wir nicht genau, wie viele Autos es in unserem Kiez gibt. Aber es gibt da ein famoses Projekt, das es uns erahnen lässt. Das hat uns interessiert, weil sich die Geister ja oft daran scheiden: Sind es zu viele, nehmen sie zu viel Platz ein? Stehen zu viele herum oder ist eigentlich der fahrende Verkehr das Problem?

Das Projekt Car Tagging Data von Hans Hack versucht die Zählung von Autos und die Auswertung auf sehr genauer Ebene zu realisieren. Es funktioniert so, dass auf Basis von Luftbildern gezählt wird. Natürlich sind das Momentaufnahmen. Aber sie helfen, die gefühlten Wahrnehmungen mit Fakten zu unterlegen.

Auf Basis eines Luftbildes vom 6.4.2019 hat sich Hans für uns die Zahlen für den Ostkreuz-Kiez einmal angesehen. Dabei finden wir rund 4.280 parkende Fahrzeuge. Das gilt für eine Fläche, auf der rund 42.000 Menschen leben. Auch diese Daten hat uns Hans anhand der Kiez-Koordinaten aus dem Einwohnerdichte-Datensatz von 2019 ermittelt.

Demnach kommt ein parkendes Fahrzeug bei uns im Kiez auf 10 Einwohner. Geht man von anerkannten Zahlen aus, steht ein PKW von 24 Stunden am Tag 23 Stunden herum, ist also geparkt. Für Berlin gilt zu vermuten, dass es noch mehr sein könnte. Aber gehen wir einmal von den 4% Nutzungszeit aus, so entspricht dieser Wert von 10% Autobesitzern im Kiez vermutlich annähernd der Realität.

Sprich: Jeder Zehnte im Kiez parkt zumindest regelhaft sein Auto auf den Straßen im Kiez. Alle anderen, 90% der Einwohner, nicht.



Quellen:


Luftbild: Geoportal Berlin / Digitale farbige Orthophotos 2019 (DOP20RGB)Autodaten: Car tagging Berlin - https://github.com/hanshack/car-tagging-data-berlin/

Einwohnerdichte-Datensatz: https://fbinter.stadt-berlin.de/

Stand- und Nutzungszeit von PKW, https://www.umweltbundesamt.de/

Zurück