1.950 Unterschriften

1.950 Unterschriften für einen verkehrsberuhigten Kiez

Wir haben noch einmal ganz genau nachgezählt: Nicht nur die erst überschlagenen 1.800, sondern rund 1.950 Unterschriften für den Einwohner*innenantrag konnten wir übergeben!

So oder so: Toll war er, der kinderfreundliche Laternenumzug von der Simplonstraße mitten durch den Kiez bis zur Niederbarnimstraße. Viele Teilnehmer, eine gute Stimmung trotz gar nicht mal so gutem Wetter. Das war ebenso klasse wie die Einhaltung der Corona-Regelungen und die gute Organisation durch unsere Organisator*innen.

Mit mehreren Lastenfahrrädern, vielen Plakaten und menschlichen, tanzenden Pollern ganz in weiß konnten wir unsere Forderungen noch einmal sichtbar machen. Dies war uns wichtig, bevor wir die Dokumentation der Wünsche der Menschen im Kiez an die Politik übergeben.

Die zahlreichen Unterschriften kamen schnell zusammen. Als sich durch die Wahlen und die Formierung der BVV die Übergabe an die Politik nach hinten zog, folgten dann doch noch - ohne aktives Sammeln - einige zusätzliche Unterschriften über die benötigten 1.000 hinaus. Wir danken allen, die den Einwohner*innenantrag unterstützen!

Abschluss bei Niederbarnimstraße für Alle

In der Niederbarnimstraße nahm Werner Heck, der neue Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung (BVV), die Unterschriften entgegen. Wir freuen uns sehr, dass er unseren Forderungen nach Tempo 30 im Kiez, mindestens vier Fahrradstraßen im Kiez und einem Beteiligungsverfahren zustimmte und versprach, sich für Verkehrsberuhigung und weniger Durchgangsverkehr im Kiez einzusetzen. Wir hoffen, einem Ostkreuz-Kiezblock damit schon ein Stückchen näher gerückt zu sein. Wir danken Herrn Heck für die Annahme der Unterschriften und freuen uns auf den baldigen Dialog mit der BVV.

Auch Canan Bayram, Bundestagsabgeordnete (Wahlkreis Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost) besuchte unsere Unterschriftenübergabe. Schön, dass auch sie unser Ansinnen unterstützt. Die Wünsche sehr vieler Menschen im Kiez treffen damit hoffentlich auf ein politisches Interesse, Lösungen zu finden: Für Verkehrsberuhigung, Fußgänger, Schulwege, Radfahrer und alle, die sich im Kiez sicher und gesund bewegen möchten. Die Ideen liegen auf dem Tisch und müssen konkretisiert und umgesetzt werden.

Bei, natürlich corona-konform genossenem, Glühwein und Kinderpunsch konnten noch viele Ideen zwischen Anwohner*innen und Initiativen-Engagierten ausgetauscht werden. Ein schöner Tag für die Menschen im Kiez und für die Initiativen Kiez für Alle (Ostkreuz) und Niederbarnimstraße für Alle. Verbunden ist er mit viel Hoffnung auf Verbesserungen ab dem folgenden Jahr.

Wie es weiter geht

Erst einmal werden wir hier kurzfristig noch einige Fotos von der Aktion ergänzen; da bitten wir um etwas Geduld. Etwa bis Januar brauchen wir Geduld, bis die Unterschriften nachgezählt sind. Danach wird, so die notwendige Menge erreicht ist, die BVV in einer Sitzung das Thema behandeln. Wir freuen uns darauf, hier in den Dialog zu kommen. Und wir freuen uns auch darauf, Menschen zu finden, die Lust auf einen schöneren Kiez haben: Dann werden konkrete Lösungen erarbeitet und beraten und dafür freuen wir uns über Menschen, die ihre Ideen einbringen. Interessiert?

 

 

Zurück